Ideen für das Einladungsschreiben zur betrieblichen Weihnachtsfeier
Eine besinnliche und entspannte Firmen-Weihnachtsfeier kann zu einem wunderbaren Erlebnis für die gesamte Kollegenschaft werden. Damit alle Mitarbeiter von der anstehenden Feierlichkeit zum Jahresabschluss erfahren, ist es notwendig mit einer gelungenen Einladung auf die Weihnachtsfeier aufmerksam zu machen. Natürlich dient die Einladung vor allem dazu Informationen und erwähnenswerte Details zu übermitteln. Sekundär stimmen Sie Ihre Gäste jedoch zudem mit einem guten Einladungstext positiv auf die Weihnachtsfeier ein und wecken Interesse und Vorfreude.
Was sollte im Einladungstext zur Weihnachtsfeier enthalten sein?
Beim Verfassen des Einladungstextes für Ihre Weihnachtsfeier sollten einige Aspekte beachtet werden. Selbstverständlich muss sich die Einladung nicht wie ein höchst poetisches Meisterwerk gestalten. Kreativität und Einfallsreichtum helfen jedoch dabei, die Einladung noch attraktiver zu machen. Wie viel Kreativität Sie in Ihren Text einbauen, hängt vor allem von der Art der Weihnachtsfeier ab. Bei einer lockeren weihnachtlichen Veranstaltung können Sie ruhig lustige Formulierungen verwenden und den einen oder anderen Gag einbauen. Sie brauchen sich nicht starr und förmlich ausdrücken, immerhin ist Ihre Firmen-Weihnachtsfeier kein Kongress oder Meeting, sondern eine erfreuliche und entspannte Veranstaltung.
Was muss in einer Einladung zwingend enthalten sein?
- Datum (Tag, Monat, Jahr)
- Anlass und Art der Veranstaltung (z.B. Weihnachtsfeier mit Krimi-Dinner)
- Dauer der Veranstaltung (Beginn, etwaiges Ende)
- Anschrift der Location und gegebenenfalls Wegbeschreibung
Was kann in eine Einladung mit aufgenommen werden?
- Dresscode
- Geschenke (wie und in welchem preislichen Rahmen wird geschenkt)
- Ablauf/Programm der Weihnachtsfeier
- Bewirtung (hier nur informieren, ob Speisen vorhanden sind oder mitgebracht werden müssen)
- Transfer, Parkplätze und Übernachtungsmöglichkeiten
- Ist die Familie in des Mitarbeiters in der Einladung mit eingeschlossen?
Sinnvoll ist es zudem, wenn Sie eine Deadline festlegen, bis zu der die eingeladenen Kollegen eine Entscheidung über die Zusage oder Ablehnung treffen müssen. Fügen Sie diesen Informationen gegebenenfalls ein Formular oder ein Antwortkärtchen bei. So behalten Sie vor allem bei einer umfangreichen Weihnachtsfeier den Überblick.
Wie gestaltet man die Einladung zur Weihnachtsfeier?
Die Gestaltung eines Einladungsschreibens hängt immer von der Versandart und der Anzahl der zu erwartenden Gäste ab. Es bietet sich an, für Ihre Einladung zur betrieblichen Weihnachtsfeier ein thematisch passendes Design zu wählen. Denkbar sind kleine weihnachtliche Impressionen, Bordüren, Duftpapier (Zimt, Vanille) oder kleine getrocknete Orangenscheiben auf dem Briefpapier. Wenn Sie für eine Weihnachtsfeier für eine kleine Abteilung oder Arbeitsgruppe planen, sind auch gebastelte Einladungskarten der besonderen Art etwas Schönes, beispielsweise eine verzierte Christbaumkugel mit Aufdruck. Auch wenn Sie Ihre Einladungen zur Weihnachtsfeier auf digitalem Weg versenden, können Sie kreativ sein und das Dokument mit weihnachtlichen Elementen versehen.
Wie kommt die Einladung zur Weihnachtsfeier bei den Mitarbeitern an?
Versenden können Sie Ihre Einladungen entweder postalisch in Form von Briefen oder Karten oder elektronisch per E-Mail. Wenn es die Anzahl der einzuladenden Gäste ermöglicht, empfiehlt sich immer die schriftliche Einladung per Brief/Karte. Ganz gleich für welchen Versandweg Sie sich entscheiden: Wichtig ist, dass Sie die Einladungen rechtzeitig versenden, damit die Kollegen noch genügend Zeit haben, Geschenke zu besorgen oder sich ein Outfit zusammenzustellen. Eine Alternative zum Versenden von Einladungen ist ein Aushang in der Firmenküche oder am Schwarzen Brett des Unternehmens. Das ist jedoch nur dann sinnvoll, wenn Ihr Betrieb aus einer geringen Zahl an Mitarbeitern besteht.